Scroll Top
Postfach 1540, 8401 Winterthur
af-blog_22_märz_02

Die Freude über den Entscheid steht dem Albanifest-Komitee und seinen Ehrenmitgliedern ins Gesicht geschrieben. In diesem Jahr dürfen wir wieder den Geburtstag der Stadt Winterthur feiern.

Die Stadtratsbewilligung liegt vor. Wir dürfen die langersehnte 49. Austragung des Albanifests in der Winterthurer Altstadt durchführen. Erstmals erlaubt uns der Stadtrat, dass wir am Freitag ab 9 Uhr mit dem gestaffelten Aufbau beginnen können. Damit können wir die immer grösseren Sicherheitsauflagen vor Festbeginn umsetzen.

Liebe Freunde des Albanifests

Im Januar noch hatten wir vom Albanifest-Komitee ein Grundlagenpapier erarbeitet mit allen Chancen und Risiken: Was würde in diesem Jahr eine Durchführung, Absage oder kurzfristige Absage durch Dritte für uns selbst als Verein bedeuten? Am 16. Februar dann die Aufhebung aller Massnahmen durch den Bundesrat, welche eine Durchführung verhindert hätten.

Die Drähte liefen heiss. Wie geht es weiter, wer erteilt die endgültige Bewilligung? Bereits im November hatten wir unser Gesuch beim Stadtrat eingereicht. Darin enthalten die Bitte, dass der gestaffelte Aufbau der Festwirtschaften und Marktstände am Freitag neu ab 9 Uhr beginnen kann. Und dann, am Samstag, 19. März, hatten wir endlich Gewissheit. An unserer Mitgliederversammlung beschlossen wir einstimmig die Durchführung. Zehn Tage zuvor hatte uns der Stadtrat die Bewilligung inklusive früherem Aufbau erteilt. Herzlichen Dank insbesondere für letzteres, ein kluger Entscheid im Interesse der Sicherheit aller Beteiligten.

Die Detailplanung des früheren Aufbaus kann nun beginnen. Mit dem Fest vor Augen mobilisieren wir unsere vereinten Kräfte, damit wir in drei Monaten das 49. Albanifest geniessen können.

Daniel Frei, Präsidium